Logo Eiffelgres QrCode
HOME > Produkte > Pillart
PRODUKT FINDEN

PRODUKT FINDEN

N

Natur

L

Geschliffen

ST

Bruchrau

x

PILLART

Download PDF


  • PILLART / NEGATIVO
  • PILLART / POSITIVO

Mit Mauro Belleis Kollektion „Pillart“ setzt Eiffelgres die Innovationen bei Feinsteinzeug-Produkten fort. Diese Kollektion, die eine neue Ausdrucksform anhand der neuen Lesart eines Natursteins - des Pillarguri - sucht, ist direkt mit den vorherigen Kollektionen verknüpft. Unmittlbar wird deutlich, dass auch sie inspiriert ist durch Welt der Kunst. Dabei handelt es sich um eine Idee, die all ihrem Ausdruckspotential eine Stimme verleih - mit dem Ziel qualitativ hochwertiges Material für Fußböden innen und außen, Wandbeläge sowie Fassaden anzubieten; und das durch eine gekonnte Kombination aus Technologie und Handwerkskunst. Mit „Pillart“ möchte Eiffelgres seine Fähigkeiten zur individuellen Gestaltung eines Projekts vermitteln sowie präzise definieren und dabei die Auswirkungen studieren, die durch Gegensätze geschaffen werden.

Einschlüssen) inspiriert ist und sich doch der Welt der Kunst nähert Dieses Projekt ist entstanden aus der Notwendigkeit, dem Angebot an Feinsteinzeug-Materialien, die einen in der Natur vorkommenden Stein reproduzieren ein weiteres hinzuzufügen. Meine Antwort auf diese Herausforderung basiert auf der Idee, ein Material zu schaffen, das die verlangten Eigenschaften bietet - und zugleich deren Gegenteil: Nicht nur eine, sondern zwei separate Oberflächen, die aus dem gleichen Konzept entstammen. Rund um dieses Konzept, das bereits eine starke Synthese des auf dem Minimum basierenden Ausdrucks ist, habe ich eine Reihe von verschiedenen Individualisierungen entwickelt, die direkt aus dieser Synthese entstehen. Mein Ziel, welches das Unternehmen sofort bereit gewesen ist zu unterstützen – war es, ein Zusammenspiel aus künstlerischem und technologischem Ausdruck zu schaffen, in dem eine einfache Idee eingewoben ist in einen industriellen Prozess: Auf der einen Seite anhand einer natürlichen Oberfläche für die Innengestaltung, die ein farbliches Minimum eines Positivs und seines Negativs aufweist sowie auf der anderen Seite durch eine sehr raue Oberfläche für den Außenbereich, die das Draußen bei Tag und bei Nacht repräsentiert. Wir leben in einer derart chaotischen Zeit, dass ich denke es ist gesund für uns, einen neuen Blick auf Dinge zu werfen, die zurück auf das Wesentliche, zurück zum Minimum orientiert sind um zu verstehen, wie wir Entwicklungen mitgestalten können. Das Minimum, wenn es denn auf eine bestimmte Weise geordnet wird, kann einen großen Reichtum schaffen, der seinen Ursprung in der wahren Frische der Einfachheit hat. Pillart ist im Grunde genommen eine Kollektion aus zwei Farben: Schwarz und Weiß – Farben, den Grundfarben des Ausdrucks der visuellen Theorie und des analytischen Ausdrucks des Denkens. Schlussendlich habe ich mit Pillart eine ausgewogene Entscheidung getroffen, nämlich Schwarz und Weiß zu zwei Grautönen umzuwandeln - einen dunklen und einen hellen-, die aber in jedem Fall einen klaren Kontrast beibehalten. Dies stellt eine Reminiszenz an die Kombination verschiedener Grautöne von Brunelleschi dar, wie man sie beispielsweise in der Pazzi-Kapelle in Florenz sehen können, diese erinnern mich an die großen Positiv-Negativ-Bilder von Bruno Munari und lassen sie mich in einem neuen Licht sehen. Wir wissen, dass Helligkeit und Dunkelheit, verbunden mit Weiß und Schwarz, Farbtöne sind, die perfekt die konzeptuelle Vision der Realität anhand des Vergleichs der Gegensätze interpretieren lassen – so wie Ying und Yang oder auch wie Tag und Nacht in antiken chinesischen Grafiken, aber auch wie “Sein oder Nichtsein” bei Shakespeares Hamlet, Leere und Fülle, Angst und Mut, völlige Abwesenheit und Vollständigkeit, Ruhe und Lärm oder schließlich wie Komplexität und Synthese. Was ich meine ist, dass zwei unterschiedliche Farbtöne einen Dialog in einer universellen Sprache führen können. Mauro Bellei

Kontaktieren Sie uns

Um mit eiffelgres Kontakt aufzunehmen und beliebige Informationen jeder Art anzufordern, füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus. Ihr zuständiger eiffelgres Ansprechpartner wird sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen. Tragen Sie bitte eine gültige E-Mail Adresse ein. Danke.

* Die Felder mit dem Sternchen sind obligatorisch.

Error FEHLER IN DER ERSTELLUNG FIELDS